FAQ Häufig gestellte Fragen
Übersicht
Angebot > Auftrag > Druckdaten > Produktion und Lieferzeiten> Rechnung > Allgemeine Fragen >Angebot
Wie erhalte ich ein Angebot? Wie lange ist das Angebot gültig? Wie kann ich Frühbucherrabatte nutzen? Welche Möglichkeit haben wir noch, Geld zu sparen? Best Price Garantie! Was ist der Unterschied zwischen dem Premium und dem Low Budget Angebot? Sind die Versandkosten und die Mehrwertsteuer im Angebotspreis enthalten? Ich habe ein Angebot und möchte jetzt drucken lassen. Wie ist der nächste Schritt? Kann ich meinen Auftrag auch stornieren?Auftrag
Kann ich meinen Auftrag auch nach Vertragsabschluss noch ändern? Ich möchte etwas an meinem Auftrag ändern. Wie mache ich das? Können wir auch Abibücher nachbestellen? Ich möchte meine Bestellung reklamieren.Druckdaten
Mit welchem Programm sollte man die Daten erstellen? In welchem Format muss ich die Daten anlegen? Kann ich jede Seite als einzelne Datei senden? Wie lege ich den Umschlag an? Wie berechne ich den Umschlag? Wie lege ich meine Veredlung an? Muss ich einen Randabstand beachten? Wie sage ich abibuch.de welche Seiten farbig und welche s/w gedruckt werden sollen? Wie lege ich meine Seiten in Graustufen an? Was sind Transparenzen? Meine Bildauflösung ist zu gering - was kann ich machen? Ich bekomme meine Daten nicht druckfähig. Was kann ich machen? Wie lange dauert die Aufbereitung? Wie übermittle ich meine Druckdaten an abibuch.de? Bis wann müssen wir unsere Daten freigegeben haben?Produktion und Lieferzeiten
Erhalte ich vorab einen Probedruck? Wie lange dauert die Produktion und Lieferung des Probedruckes? Was mache ich, wenn ich den Musterdruck erhalten habe und Änderungen an den Daten vornehmen möchte? Wie sind die Lieferzeiten bei abibuch.de? Was bedeutet der Liefertermin? Kommt die Ware an diesem Tag bei mir an oder wird Sie an diesem Tag bei Ihnen los geschickt? Mit welcher Gesellschaft versendet ihr die Bücher? Können wir unsere Bücher auch direkt bei Ihnen in der Druckerei abholen? Erwarten mich noch Versandkosten? Können die Abibücher auch an verschiedene Adressen gesendet werden? (Einzelversand)Antwort
Um ein Angebot von abibuch.de zu bekommen, müsst ihr einfach auf unserer Homepage eine individuelle Anfrage stellen. Diese ist unverbindlich und kostenfrei. Eure Anfrage wird nach Eingang innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
Antwort
Die Angebote haben in der Regel eine Gültigkeit von 4 Wochen. Angebote mit bestimmten Rabatten, haben eine individuelle Gültigkeit. Das Gültigkeitsdatum steht immer mit auf dem Angebot.
Antwort
Alle Frühbucherrabatte haben eine gewisse Gültigeit. Dies ist auf dem jeweiligen Angebot hinterlegt. Um den Frühbucherrabatt zu erhalten muss man sich bis zum Gültigkeitsdatum für uns als Druckerei fest legen. Das macht man, in dem man das Angebot ausdruckt, unterschreibt und an abibuch.de zurück sendet. Änderungen am Auftrag sind auch nach Vertragsabschluss bis zur Produktion noch möglich. Die Druckdaten müssen natürlich noch nicht zum Gültigkeitsdatum übermittelt werden.
Antwort
Mit Hilfe eurer Best Price Garantie könnt ihr den Preis bei uns noch senken. Soltet ihr ein günstigeres Angebot finden, garantieren wir euch dieses preislich zu unterbieten. Dazu leitet uns einfach eurer Favoriten Angebot per Mail weiter.
Antwort
Unsere Angebote enthalten immer 2 Preise. Den Premium und den Low Budget Preis. Der Unterschied zwischen diesen zwei Angeboten liegt im Druckverfahren. Bei Premium wird im Offsetdruck produziert . Das sind Druckmaschinen die auch verwendet werden beim Druck von Fotobüchern. Bei der Low Budget Variante hingegen wird im normalen Digitaldruck produziert.
Antwort
Ja, in unseren schriftlichen Angeboten ist die Mehrwertsteuer von 7% wie auch die Versandkosten bereits enthalten.
Antwort
Wenn ihr euch entschieden habt bei uns zu drucken, dann müsst ihr das Angebot einfach ausdrucken, unterschreiben und an uns per Mail, Fax oder mit der Post zurück schicken. Sobald es bei uns eingeht, erhaltet ihr von mir alle weiteren wichtigen Informationen. Ihr bekommt eine Auftragsbestätigung, unsere Druckdatenvorgaben und die Zugangsdaten für den Kundenbereich. Die Zusammenarbeit kann dann also beginnen.
Antwort
Ihr habt die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsunterzeichnung von eurem Vertrag zurück zu treten. Danach ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht mehr möglich.
Antwort
Deine Angaben wie Auflage und Seitenzahl etc. kannst du bis zur Produktion noch ändern. Bei Best Price Angeboten können nur bestimmte Änderungen wie Auflage und Seitenzahl im 10% Bereich vorgenommen werden.
Antwort
Wenn ihr genau wisst wie eurer Auftrag im Detail aussieht (Seitenzahl, Auflage) ruft ihr uns einfach an. Euer Auftragsbearbeiter ändert dann euren Auftrag und schickt euch eine geänderte Auftragsbestätigung zu. Wichtig ist, dass ihr die Änderungen durch gebt, bevor ihr die Daten in die Produktion gebt. Nach Produktionsstart sind keine Änderungen mehr möglich.
Antwort
Du kannst bei uns jederzeit Bücher nachbestellen. Wenn du eine Auflage ab 25 Büchern nachbestellst, bleibt der Stückpreis gleich (plus Versandkosten) und wenn du eine Auflage unter 25 Bücher nachbestellst erhöht sich der Stückpreis um 50% (plus Versandkosten)
Antwort
Sollten deine Bücher einen Mangel aufweisen, kannst du dies selbstverständlich reklamieren. Dazu benötigen wir von dir eine Email mit deiner Auftragsnummer, sowie aussagekräftige Fotos von dem Mangel und die genaue Stückzahl der betroffenen Bücher. BItte gebe auch gleich deinen Regulierungsswunsch mit an. Möchtest du neue Bücher oder einen Nachlass? Nach Prüfung deiner Reklamation setzten wir uns mit dir schnellstmöglich in Verbindung.
Antwort
Antwort zu: "Mit welchem Programm sollte man die Daten erstellen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "In welchem Format muss ich die Daten anlegen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Kann ich jede Seite als einzelne Datei senden?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie lege ich den Umschlag an?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie berechne ich den Umschlag?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie lege ich meine Veredlung an?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Muss ich einen Randabstand beachten?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie sage ich abibuch.de welche Seiten farbig und welche s/w gedruckt werden sollen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie lege ich meine Seiten in Graustufen an?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Was sind Transparenzen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Meine Bildauflösung ist zu gering - was kann ich machen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Ich bekomme meine Daten nicht druckfähig. Was kann ich machen?" folgt in Kürze.
Antwort
Antwort zu: "Wie lange dauert die Aufbereitung?" folgt in Kürze.
Antwort
Eure Druckdaten könnt ihr ganz bequem per Upload in eurem Kundenbereich hoch laden. Dort werden sie auch direkt auf Druckfähigkeit geprüft.
Antwort
Unsere Lieferzeit beträgt im Standard 6-10 Werktage. Wenn ihr also einen gewünschten Liefertermin habt, brauchen wir eure Daten einfach immer 10 Werktage zuvor bis 11 Uhr morgens druckfähig und freigegeben im Kundenbereich.
Antwort
Ein Probedruck vorab ist in unseren Angeboten immer mit enthalten. Wenn ihr diesen vorab erhalten wollt, müsst ihr in eurem Kundenbereich einfach auf den Button "Probedruck" klicken bevor ihr eure Daten in die Produktion gebt.
Antwort
Der Probedruck dauert nach Freigabe 3-5 Werktage bis er bei euch ist. Deadline für die Freigabe ist an Werktagen (montags bis freitags) bis 11 Uhr morgens. Werden die Daten nach 11 Uhr frei gegeben, errechnet sich der Liefertermin des Probedruckes erst ab dem nächsten Werktag.
Antwort
Nach Erhalt des Probedruckes sind Änderungen an den Daten natürlich noch möglich. Dafür müsst ihr im Kundenbereich einfach neue Daten hoch laden. Die alten Daten werden dadurch automatisch überschrieben.
Antwort
Ihr habt bei uns flexible Lieferzeiten. Ihr hbat die Wahl zwischen: Standard 6-10 Werktage, Express 3-6 Werktage & 24 Stunden (nach Absprache).
Antwort
Der Liefertermin ist der späteste Tag wo die Bücher bei euch ankommen.
Antwort
Eure Bücher werden bei uns mit DHL Go Green oder UPS Express versendet. In Sonderfällen wie im 48 Stunden Service können die Bücher auch mit einer Spedition geliefert werden.
Antwort
Eine Abholung vor Ort ist nicht möglich.
Antwort
Nein, in unserem Angebotspreis sind die Versandkosten schon mit enthalten.
Antwort
Ja mit Hilfe unseres Einzelversandes können wir die Bücher an verschiedene Adressen senden. Dazu benötigen wir von euch eine Tabelle mit allen Adressen eurer Mitschüler und der gewünschten Auflage. Der Einzelversand ist mit einem Aufpreis und einer längeren Lieferzeit verbunden.
Antwort
Bei uns habt ihr keine Vorkasse oder Anzahlung, sondern zahlt ganz bequem auf Rechnung. Ihr erhaltet also erst eure Abibücher und habt dann 14 Tage Zeit die Rechnung zu begleichen.
Antwort
Die Rechnung wird euch nach Versand eurer Bücher per E-Mail zugesendet.
Antwort
Antwort zu: "Können wir auch mehrere Teilrechnungen bekommen?" folgt in Kürze.
Antwort
Die Bankverbindung von abibuch.de findet ihr auf eurer Rechnung, welche euch per E-Mail zugesendet wird.
IBAN: DE86 1005 0000 0190 8343 66
BIC: BELADEBEXXX
Antwort
Die Zugangsdaten für den Kundenbereich versenden wir nach Vertragsabschluss.
Antwort
Bitte beachtet, dass ihr beim Login nach euer Auftragsnummer und eurem Passwort kein Leerzeichen setzt. Das kann der Grund dafür sein, dass der Login nicht funktioniert.
Solltet ihr euch immer noch nicht einloggen können, dann schreibt uns einfach eine Mail mit eurer Auftragsnummer oder ruft uns an. Wir schicken euch dann neue Zugangsdaten zu.